Nur Prozesse kann man shapen

Shulamit M. Martens im Gespräch

Shulamit M. Martens

Shulamit Martens ist in Deutschland aufgewachsen, hat u.a. einen kanadischen Abschluss als Business-Analystin. Sie hat viele Jahre u.a. im Leitungsbereich HR/Arbeitssicherheit einer kanadischen Großstadt gearbeitet. Sie lebt seit über 15 Jahren in Kanada.

Wichtige Takeaways aus dem Gespräch (Die Zeitstempel beziehen sich auf die Rohversion des Podcasts)

[00:02:26] Bei einem Unfall auf dem Weg zur Arbeit musste der Notfallplan des Unternehmens aktiviert werden. Der Chef des Teams handelte ruhig und professionell. Im Nachhinein wurde jedoch reflektiert, wie die Prozesse verbessert werden können, z.B. wer für die Kommunikation mit den Angehörigen zuständig ist. Es ist wichtig, solche Fragen im Vorfeld zu klären, um in Ausnahmesituationen souverän und erfolgreich handeln zu können.

[00:09:28] Prozesse und Analysen sind wichtig für erfolgreiche Unternehmensführung. Kritische Positionen und Wissen müssen identifiziert werden, um Risiken zu minimieren. Urlaubspläne und hohe Stapel auf dem Schreibtisch können Indikatoren für Überlastung sein. Offene Gespräche sind notwendig, um Verbesserungen zu erreichen. Arbeitsicherheit erfordert klare Verantwortlichkeiten.

[00:13:31] Die kritischen Positionen im Unternehmen müssen identifiziert werden, um sicherzustellen, dass jedes Teammitglied klar definierte Aufgaben hat. Es ist wichtig, das Wissen über diese Positionen aufzubauen und Möglichkeiten zur Weiterbildung und Umstellung von Aufgaben zu schaffen. So kann das Unternehmen auch bei Abwesenheit oder Tod einer Person weiterhin erfolgreich sein.

[00:16:30] Es geht darum, dass wir beim Einkaufen mehr auf Sicherheit achten als bei der Nutzung von Ressourcen und Unternehmen müssen Prozesse haben, um souverän und menschlich mit Todesfällen umzugehen und dabei unterstützt zu werden. Es ist wichtig, diese Prozesse im Voraus zu definieren und sie bei Bedarf anzupassen.

[00:20:27] Die Unternehmenskultur beeinflusst Workshops; gemischte Workshops schaffen Synergien. Protokolle und Koordination helfen bei Notfällen im Unternehmen. Kleine Details sind wichtig für die Mitarbeiterzufriedenheit. Das Angebot des schwarzen und Brandschutzordners ist toll.

[00:27:25] In der Stadt gibt es Feuerwehr-Ersthelfer, die in anderen Bereichen dasselbe Konzept übernehmen, um in Notfällen vor Ort zu sein. Es werden Prozesse miteinander verknüpft und Arbeitssicherheit spielt eine Rolle. Es werden Unfälle analysiert, um Verbesserungen zu ermöglichen.

[00:32:53] Eine Teamkollegin verlor ihren Vater und wurde alleinerziehend für drei Kinder. Das Unternehmen bot Unterstützung an, indem es ihr Zeit zur Trauer gab und flexible Arbeitszeiten anbot. Der direkte Vorgesetzte bot auch persönliche Unterstützung an, um eine Lösung für Kinderbetreuung zu finden. Es ist wichtig für Vorgesetzte, in solchen Situationen Unterstützung zu bieten.

[00:35:02] Die Möglichkeit besteht, bei unpassendem Verhalten eine separate Gesprächsmöglichkeit zu nutzen. Rahmenbedingungen sind wichtig und Erfahrungen, z.B. bei einem Verlust in der Firma, beeinflussen das Verhalten. Die Sensibilisierung für Krisensituationen wurde durch eine frühere Arbeitserfahrung gestärkt.

[00:46:21] Es ist wichtig, Beziehungen mit Mitarbeitern aufzubauen und zu pflegen, auch im mittleren Management. Es erfordert Übung und Interesse an den Mitarbeitern, um Probleme zu erkennen und zu lösen.

[00:49:50] Es gibt auch gute Unternehmen, die dokumentiert werden sollten, damit neue Mitarbeiter informiert sind. Es gibt Erfahrungswerte, um ruhiger schlafen zu können, da man nie weiß, was passiert.

Kontakt: www.yonitconsulting.com

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Herzlichen Dank

(C) Trauerimunternehmen 23/04

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